Freitag, 9. August 2013

Bald geht´s los!

Hallo, schön, dass ihr meinen Blog aufruft. Ich bin Minou und ich werde bald für ein Jahr mit der Organisation AFS nach Italien gehen. Ich bin 16 Jahre alt, lebe in Hamburg und besuche ein Gymnasium. Ich bin eigentlich eine durchschnittliche Schülerin. Besonders gut bin ich in den kreativen und sprachlichen Fächern. Ich klettere, spiele Klavier und singe. Das wären so die Grundinformationen über mich. Ach ja, meine Eltern sind getrennt. Mein Vater kommt aus England und meine Mutter wurde in Persien geboren und lebt seit sie 14 ist in Hamburg. Erstmal über AFS; nachdem ich eine Niederlage wegstecken musste und bei der Organisation YFU nicht angenommen wurde, bewarb ich mich schriftlich bei AFS. Einige Zeit später wurde ich eingeladen, für ein zweitägiges Auswahlwochenende. Dort lebten wir in einer Jugendherberge, bekamen Informationen über den Austausch und machten viele "Energizer"(eine Art von Bewegungsspiel, um warm zu werden), Spiele und Denkaufgaben. Einige Aufgaben waren zunächst etwas komisch, vor allem die Energizer, welche die meisten von uns AFSern(mich eingeschlossen) aber später zu lieben lernten. Was ich von Anfang an bemerkte war, obwohl wir alle noch ziemlich schüchtern waren und nicht richtig wussten, wie alles bei AFS so abläuft, verband uns etwas und es herrschte eine sehr harmonische Stimmung. Die Meisten waren sehr offen und man konnte sich mit Jedem gut unterhalten. Vor Allem die Betreuer, die größtenteils noch ziemlich jung waren, waren sehr cool drauf, nett, offen und lustig.

Als das Wochenende vorbei war, war ich ziemlich nervös und wartete verzweifelt auf eine Rückmeldung. Ich war mir ziemlich sicher, dass ich wieder nicht angenommen werde. Doch meine Erwartungen erfüllten sich glücklicherweise nicht. Denn schon am nächsten Tag bekam ich die Benachrichtigung wir freuen uns dir mitteilen zu können, dass du bei unserem Programm angenommen wurdest mit einem Haufen von Informationen und Aufgaben. Und ich habe mich sooo gefreut! Dann musste ich in eine Liste eintragen, in welche Länder ich gehen wollte. Leider war meine Mutter dagegen, dass ich Europa verlasse. Dann war ich auch noch eingeschränkt, weil ich Vegetarierin bin. Meine Erstwahl war Italien. Italien mochte ich schon immer gerne. Ich war zwar schon dreimal da, aber wer hat schon die Möglichkeit, ein Jahr im beliebten Urlaubsparadies zu verbringen? Außerdem gibt es so viele Ecken von Italien, die ich noch nicht kenne. Das darüber, wieso ich Italien gewählt habe...

Einige Zeit später, an meinem 16. Geburtstag war ein großer Briefumschlag von AFS in der Post. Als ich ihn öffnete, stand ganz oben Ländermitteilung. Ob ihr´s glaubt, oder nicht, am selben Morgen hatte ich zu meiner Mutter gesagt ich habe das Gefühl, dass ich heute mein Land zugeteilt bekomme. Und dann stand da- ihr könnt es euch wahrscheinlich schon denken- du bist angenommen für Italien!!! Ich glaube, das war mein bestes Geburtstagsgeschenk! Dann kamen zwei Vorbereitungswochenenden mit Leuten aus Deutschland, die überall auf der Welt hingehen. Auch da machten wir viele Spiele und Übungen speziell vorbereitend für das Auslandsjahr. Und natürlich gaaanz viele Energizer! Auf die konnten wir mittlerweile gar nicht mehr verzichten! Auf diesen Vorbereitungswochenenden hatte ich immer viel Spaß! Eigentlich kann man gar nicht beschreiben, wie viel Spaß wir hatten! Auch dieses AFS- Feeling muss man erlebt haben, das kann man nicht wirklich beschreiben. Und das erstaunliche war, dass man sich mit anderen AFSern die man gerade erst kennengelernt hatte, schon unterhalten konnte, als ob man seit Jahren befreundet wäre. Ob es daran lag, dass nur coole, offene Leute bei AFS waren, oder weil die Stimmung von AFS uns alle so cool und offen machte, kann ich nicht sagen.

Jetzt erwartete mich nur noch das länderspezifische Vorbereitungswochenende. Doch vorher bekam ich noch per Mail meine Gastfamilie. Als ich vor dem Laptop auf dem Sofa saß, und in der E- Mail stand"Liebe Minou, ich bin froh, dir die Informationen über deine Gastfamilie schicken zu können" war ich so aufgeregt, dass ich eine gefühlte halbe Stunde sprachlos vor dem Computer saß. Irgendwann sagte ich dann meiner Mutter und ihrem Freund, dass ich meine Gastfamilie bekommen hatte. Sie setzten sich rechts und links von mir hin und während sie aufgeregt auf mich einredeten, öffnete ich die PDF. Das Ergebnis: Ein Ehepaar mit einer Tochter in meinem Alter. Die sahen alle sehr nett aus! Die Stadt in der sie leben heißt Francavilla Fontana. Nach etwas googeln fand ich raus, dass es eine Kleinstadt im äußersten Süden von Italien in der Region Apulien ist. Das wird lustig, von einer Metropole im kalten Deutschland, in eine Kleinstadt in der Lage von Nordafrika! Naja, ich bin gespannt! Dann folgte das Italien- Vorbereitungswochenende. Dort sprachen wir viel über Italien und Returnees aus Italien beantworteten uns geduldig alle Fragen. Außerdem wurden wir köstlich bekocht von einem italienischen Austauschschüler. Alle waren schon in Italien- Stimmung. Wir konnten es kaum noch erwarten! Jetzt sind meine Sommerferien schon um und ich warte mit einer Mischung aus Angst, Vorfreude und Ungewissheit darauf, endlich loszufahren. Jetzt sind es noch etwa dreieinhalb Wochen, bis ich losfahre.

Von meinem Auslandsjahr erwarte ich mir, selbstständiger und selbstbewusster zu werden. Denn alle sagen immer, ich habe so ein super Selbstbewusstsein, aber in Wirklichkeit bin ich ein bisschen unsicher mit mir selbst. Ich will Erfahrungen sammeln, Spaß haben, italienisch lernen und eine neue Kultur lernen. Ich will italienische Freunde finden und mich dort wohlfühlen. Ich hoffe, ich werde meinen Charakter verbessern und an dem Auslandsjahr wachsen. Und ich möchte gerne italienisch Kochen lernen. Auf jeden Fall bin ich schon sehr gespannt!

Das war´s erstmal für den Anfang. Mein erster Eintrag ist jetzt relativ lang, das wird sich in Zukunft wahrscheinlich ändern. Mit den nächsten Einträgen fange ich dann an, wenn ich im Ausland bin. Bis dahin, wünscht mir Glück für mein grooooßes Abenteuer... :)












 

1 Kommentar:

  1. Meine Mutter hat immer von Italien geschwärmt und dann waren wir im Wellnesshotel Seiser Alm und ich habe mich auch sofort in das Land verliebt. Es war einfach traumhaft dort.

    AntwortenLöschen